Medical Flossing ist eine neue Therapiemethode, die das Umwickeln bestimmter Körperregionen mit einem Latexband beinhaltet. Es hat sich in der Praxis erwiesen, dass Medical Flossing zahlreiche positive Effekte haben kann.
Durch die Oberfläche des Bandes wird gegenüber der Hautoberfläche eine hohe kohäsive Kraft geboten. Dadurch lassen sich zum einen Therapiemethoden erleichtert anwenden und zum anderen können dadurch folgende Effekte in Kraft treten:
1) Schwammeffekt
Um euch diesen Effekt zu erklären, würde ich euch bitten, dass ihr euch eure Muskeln und euer Bindegewebe sowie sonstige Gewebe wie einen Schwamm vorstellt. Wenn ihr Entzündungen, Schwellungen oder Sonstiges in eurem „Schwamm“ habt ist er „schmutzig“. Wie kriegt man nun einen schmutzigen Schwamm sauber?
(Ein Medical Flossing Band)
Genau, durch Auspressen und frisches Wasser. Nichts Anderes bewirkt das Medical Flossing bei diesem Effekt.
Durch die extrem hohe Kompression wird der venöse Rückstrom zu einem großen Teil abgeschnürt. Dadurch wird der Austausch von Flüssigkeiten unterbunden und extrazelluläre Flüssigkeit abgebunden. Das hört sich erstmal nach negativen Auswirkungen an, was es auch wäre, wenn dies ein dauerhafter Zustand wäre. Da jedoch eine Flossingkompression im Regelfall maximal 2 Minuten genutzt wird, kann hierdurch eine sehr positive Wirkung erzielt werden. Nach dem Lösen des Medical Flossingbandes kann der Körper mit einer massiven Gewebsdurchspülung reagieren, wodurch Abfallstoffe ausgespült werden und es zu einer akuten Schmerzlinderung kommen kann.
2) Subkutane Irritationen
Auch als hautvermittelte Schmerzreduktion bekannt, kann dieser Effekt eine Schmerzlinderung zur Folge haben. Kurz gesagt beschreibt dieser Effekt, dass die Impulse von Mechanorezeptoren (Reibung, etc.) schneller im Nervensystem weitergeleitet werden als die Impulse der Nozizeptoren (Schmerz, etc.).
(Eine Flossing Analge für den Unterarm/Das Handgelenk)
Wenn sich beide Reize überlagern, kommt es im Regelfall zu einer Überlagerung des Schmerzempfindes, da das Nervensystem nur dazu in der Lage ist, eine gewisse Menge an
Reizen zu transportieren.
Diesen Effekt kennen wir auch aus dem Alltag. Wenn man sich stößt, reibt man sich unbewusst die getroffene Stelle. Dadurch kann es zur beschriebenen Schmerzüberlagerung kommen!
3) Kinetic Resolve
Dieser Effekt beschreibt die mechanische Wirkung des Medical Flossing. Durch die starke Kompression der Medical Flossingbänder kann es bei Bewegung zu einer dynamischen Verschiebung des Unterhautgewebes (Muskeln, Faszien, etc.) kommen. Diese Bewegung kann passiv (Vom Therapeuten) als auch aktiv (vom Patienten) kommen, meistens ist eine Kombination aus beidem sinnvoll. Durch diese hohe Verschiebung des Unterhautgewebes lassen sich sogenannte Crosslinks (zu festes Gewebe; deutlich spürbar) als auch Verklebungen der Faszien lösen.
Die Hauptziele des Medical Flossing sind:
1) Schmerzlinderung
2) Vergrößerung des Bewegungsausmaßes
3) Beschleunigte Regeneration
Abschließende Gedanken/Fazit:
Die Wissenschaft bezüglich Flossing steckt immer noch in den Kinderschuhen. Allerdings sind die ersten Studien bereits erschienen und bestätigen im Regelfall alle oben genannten Effekte. Ich versuche euch natürlich in Bezug auf neue Erkenntnisse auf dem Laufenden zu halten.
In der Praxis hat sich aber erwiesen, dass sich durch Medical Flossing und der sinnvollen Anwendung einiger Beweglichkeitsmethoden bisher (bei meinen Athleten) immer ein positiver Effekt eingestellt hat, wodurch sich die sportliche Leistungsfähigkeit entweder verbessert hat oder wiederhergestellt worden ist. Aber auch im Alltag hat das Medical Flossing Anwendung gefunden, z.B. bei akuten Schwellungen nach Überbelastung oder Umknicken, um die Alltagsfähigkeit wiederherzustellen.
Probiert es aus und lässt euch überzeugen!
Einen Termin für eine Medical Flossing Einheit könnt ihr ausmachen unter:
oder auch telefonisch unter:
0176/70967264
Kommentar schreiben