5 Mythen über Protein

Es gibt viel Halbwissen über Protein. So wie bei allem im Internet, gibt es viele Informationen aber auch Fehlinformationen da draußen. Ich will dir helfen, ein besseres Verständnis über Protein aufzubauen und hoffentlich die Mythen zu widerlegen.

5 Mythen über Protein

1. Protein belastet die Nieren.

 

Offensichtlich schreibe ich das hier ohne deine medizinische Vorgeschichte zu kennen. Leute die viel Protein zu sich nehmen, haben einen hohen Creatiningehalt im Urin. Das gleiche gilt für Leute mit Nierenproblemen. Aber obwohl ich dir raten würde, bei Nierenprobleme die Proteineinnahme zu beschränken, gibt es keinen Zusammenhang zwischen Nierenproblemen und Proteineinnahme. Falls du doch Bedenken hast, solltest du deinen Flüssigkeitshaushalt erhöhen. Trink mehr Wasser!

 

2. Ich brauche Protein nur wenn ich dicke Muskeln will.

 

Wenn es nur so einfach wäre...Du brauchst Protein, egal ob du Krafttraining machst oder nicht. Es ist wahr, dass Protein dir beim Muskelaufbau hilft. Aber immer nur in Verbindung mit einem Kalorienüberschuss und einem intensiven Krafttraining über einen regelmäßigen Zeitraum. Dieser Mythos ist also auch falsch.

 

3. Post Workout Shakes sind dringend notwendig.

 

In der Fitnessbranche ist es fast in Stein geschrieben, dass du einen Protein Shake nach dem Training brauchst. Dieser Shake ist auch wichtig, er hilft dir auf deine Makros zu kommen, deine Kalorien einzuhalten und hat positive Effekte auf die Regeneration. Aber er ist eben nur wichtig, nicht unbedingt notwendig. Es gibt Studien die zeigen, dass du einen Post Workout Shake bis zu 3h nach dem Training trinken kannst und immer noch die vollen Effekte erhältst.

 

4. Der Körper kann nur 30g Protein pro Mahlzeit aufnehmen.

 

Das ist einfach nur falsch. Dieser Mythos kam von der Menge an Protein, die man braucht, um die sogenannte "Muskelproteinsynthese (MPS)" zu aktivieren. Neuere Studien zeigen aber, dass die "MPS" keine Auswirkung auf die Menge an Protein hat, die dein Körper zu dir nehmen kann. Wenn du größere Mahlzeiten isst, verdaut dein Körper auch mehr Protein. Er braucht nur länger dafür.

 

5. Ich brauche unbedingt einen Protein Shake für meinen Fortschritt.

 

Ich behaupte, dass das falsch ist. Du brauchst keinen Protein Shake. Solange du durch eine gezielte Ernährung auf deine Makros und deine Kalorien kommst, ist ein Shake eine Ergänzung. Shakes haben die Vorteile, dass sie schneller zum zubereiten sind und im Regelfall kostengünstiger. Aber ich denke auch, dass wenn du auf dem Weg zu einem fitteren Selbst bist, deine Makros und Kalorien ausgerechnet hast und Protein nicht mit Pulver supplementieren musst.

 

Natürliche Proteinquellen sind beispielsweise:

 

- Hülsenfrüchte

- Quark

- Skyr

- Rind, Schwein, Hähnchen, Truthahn, Lamm, etc.

- Nüsse (Vorsicht, hier haben wir auch einen sehr hohen Fettanteil)


Ich hoffe, ich konnte dir bei ein paar Fragen in Bezug auf Protein helfen. Wenn du diese Punkte nützlich gefunden hast, dann teile sie doch gerne mit jemandem, vom dem du denkst, dass er sie auch nützlich finden wird.