5 Tipps wie du motiviert zum Trainieren bleibst!

Fit zu werden oder auch fit zu bleiben ist viel und harte Arbeit. Aber die Herausforderung macht es so interessant!

 

Ein Teil des Weges, die mentalen und körperlichen Anstrengungen des Alltags zu meistern, ist es zu akzeptieren, dass das Leben hart ist. DU musst dich anpassen um zu überleben und weiter zu kommen. Lass uns einen Blick auf 5 Dinge werfen, die dir dabei helfen, am Training zu bleiben und deine Ziele zu erreichen.

5 Dinge um motiviert zu bleiben
Motivation pur!

Lass uns zuerst einmal das Thema Selbstvertrauen betrachten.

 

Wenn du und Selbstvertrauen zusammen kommen, wirst du Ergebnisse sehen. Dabei reicht es nicht, einfach nur in den Spiegel zu schauen und zu sagen, dass du großartig bist. Selbstvertrauen ist ein tiefer Glaube, dass du großartig bist und etwas erreichen kannst! Das sollte auf alle Bereiche deines Lebens zutreffen.

 

Schauen wir uns nun meine Hit-List an um dich motiviert zu halten:

 

1. Setze dir genaue Ziele:

 

Du setzt dir jeden Tag Ziele. Auf jedenfall bis zu einem gewissen Grad. Du willst zur richtigen Zeit aufstehen, das richtige Essen, etc.

 

Fitness ist da nicht anders. Kleine Ziele halten dich motiviert und bringen großen Erfolg. Alles in deinem Fitnessleben kann ein Ziel sein: Eine Menge an Trainingseinheiten/Woche, Sätze/Übung, Wiederholungen/Satz, überhaupt ins Fitnesssstudio zu gehen...

 

Mache dir eine Liste mit all diesen kleinen Zielen und arbeite sie ab. Deine Ziele müssen nicht riesig sein, aber jedesmal wenn du ein Ziel erreichst hast, ist es ein Sieg für dich!

 

2. Setze dir realistische Ziele:

 

Wenn du dir genaue Ziele setzt sollten sie auch realistisch sein. Es bringt nichts, wenn du dir vornimmst in 4 Wochen vom dünnen Ast zum breiten Baum zu werden. Das erfordert mehr Zeit. Genauso ist es mit dem Abnehmen. In kleinen Schritten kommst du langfristig und nachhaltig zu deinem Traumkörper!

 

3. Finde deine Motivation:

 

Jeder hat eine andere Motivation zum Trainieren. Die einen wollen nackt besser aussehen, die anderen wollen stark werden, wieder andere wollen einfach nur besser die Treppe hochkommen. Identifiziere diesen einen Grund zum Trainieren und benutze ihn in Momenten, wenn du nicht von der Couch kommst oder doch bei der letzten Wiederholung absetzen will. Dieser Grund hilft dir weiterzukommen!

 

4. Bring Abwechlung in dein Training:

 

Jedes Ziel kann auf unterschiedlichen Wegen erreicht werden. Fitness ist nun einmal ein Langzeitprojekt und kann deshalb von Zeit zu Zeit etwas langweilig werden.

 

Lass dich nicht davon abhalten, bring Abwechslung in dein Training und du wirst wieder neue Motivation finden. Benutze Equipment, dass du normalerweise nicht benutzt. Dazu können Kettlebells, Slingtrainer oder neue Maschinen zählen.

 

Wirf von Zeit zu Zeit mal einen Kurs mit rein, auch diese halten dich motiviert und sind oftmals ein neuer Reiz.

 

5. Konstanz:

 

Nein, ich meine nicht die Stadt am Bodensee. Wenn du an deiner Fitness arbeitest, ist das Wenigste was du willst, wieder zurück zu gehen. Der Schlüssel zum Erfolg ist Konstanz oder auch einfach: dran zu bleiben! Bei Fitness geht es nicht um 4 Wochen Hardcore Training und dann wieder 8 Wochen Pause. Es geht um Regelmäßigkeit.

 

Selbst wenn du 6x/Woche ins Fitnessstudio gehen willst, aber nur 3x schaffst, ist das vollkommen in Ordnung. Fühl dich deswegen nicht down, sondern konzentriere dich auf die Einheiten die du schaffst und führe diese noch motivierter aus.