Brauche ich Supplemente für Erfolge im Fitnessstudio?

In den Nachrichten wird immer wieder über Nahrungsergänzungsmittel gesprochen. Oftmals gibt es nur zwei Seiten, entweder werden sie als der heilige Gral des Erfolges dargestellt oder total verteufelt. Ich versuche dir hier, einen kritischen Blick auf beide Seiten darzustellen.

 

Ich stimme mit der generellen Aussage überein, dass viele Supplementfirmen ihre Produkte als das Non-Plus-Ultra verkaufen und als einzigen Weg zum Erfolg darstellen. Es gibt jedoch auch viele Firmen, die ihre Klienten mit Trainings- und Ernährungstipps unterstützen und nicht rein am Verkauf interessiert sind. Es ist nämlich im Sinne von jeder Supplementfirma, dass die Kunden Erfolge sehen!

 

Ich glaube, dass das grundlegende Problem hier oftmals ein falscher Fokus von Medien und Studien ist. Es würde weniger Verwirrung in diesem ganzen Bereich geben, wenn sich jeder auf nützliche Informationen, statt auf Angstmacherei oder möglichst viele Klicks auf der Website kreieren, konzentrieren würde.

Supplemente und Erfolg im Fitnessstudio

Neulich habe ich gelesen, dass eine vegane Diet zweimal so schnell zum Gewichtsverlust führen soll wie eine "normale" Diät. Ebenso habe ich gehört, dass man mit Intermediate Fasten immer Gewicht verliert, egal was man isst.

 

Beide Fälle sind ein Beispiel für falsches Marketing. Ebenso wie die Aussage, dass ein Proteinpulver hilft, mehr Muskelmasse aufzubauen. Viele dieser Aussagen werden anhand einer kleinen Zielgruppe ermittelt und sind keine Referenz für die breite Bevölkerung. Ich hatte schon mit zahlreichen Kunden zu tun, die Ab- oder Zunehmen wollten. Und ich verrate dir hier ein paar Wahrheiten.

 

Wenn du Gewicht verlieren willst, brauchst du ein Kaloriendefizit. Das kann durch Sport oder eine gezielte Ernährung erfolgen. Solange du ein Defizit hast, wirst du unweigerlich abnehmen.

 

Wenn du Muskeln aufbauen willst, brauchst du einen Kalorienüberschuss und einen guten Trainingsreiz. Ob diese Kalorien von Proteinpulver oder sonstigen Lebensmitteln kommen, ist in erster Instanz egal.

 

Protein Pulver VS. Nahrungsmittel

 

Nahrungsergänzungsmittel sind das, was sie beschreiben. Ergänzungen für deine Ernährung. Alle deine Mahlzeiten für Protein Shakes wechseln ist auf keinen Fall gesund.

 

Für viele Leute, vor allem körperlich aktive, macht die Supplementierung mit Protein Pulver viel Sinn. Nicht als Nahrungsersatz, sonderum um ihre Mahlzeiten zu ergänzen und ihre Bedürfnisse abzudecken. Ebenfalls ist Protein Pulver, vor allem für Leute die viel Fleisch, Eier und Fisch essen, eine günstige und schmackhafte Ergänzung bzw. Abwechslung.

 

Wie du siehst gibt es genug Gründe, seine Ernährung mit Protein Pulver aufzupeppen. Aber braucht man es unbedingt?

 

Nein! Du kannst jedes Gramm Protein von Nahrungsmitteln kriegen. Das ist immer eine Frage der persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse.

 

Schlußwort

 

Ich hoffe, dass ich dir einen groben Einblick in die Diskussion rund um Supplements geben konnte. Merk dir, du brauchst kein Proteinpulver für Muskelaufbau oder Gewichtsreduktion. Es kann dir aber bei deiner Zielerreichung helfen. Hör nicht auf die vielen Marketingmythen, bilde dir deine eigene Meinung anhand deine Bedürfnisse und wenn wir mit mehr Fakten und weniger Gerede argumentieren, werden die Leute weniger verwirrt und mehr informiert sein.