Bin ich ein Hardgainer?

Ich sehe immer wieder Leute, die Probleme haben ihre Ziele zu erreichen. In diesem Zusammenhang wird dann gerne von Genetik, Metabolismus und so weiter gesprochen.

 

Ich gebe zu, dass es Leute gibt die schneller Muskeln aufbauen, diese Leute müssen aber den gleichen Richtlinien folgen wie alle anderen! Oftmals wird das Wort "Hardgainer" viel zu früh und viel zu schnell benutzt, vor allem um schlechte Planung und fehlende Konsistenz in Training und Ernährung zu entschuldigen.

Hardgainer

Ich bin ehrlich mit dir: Ich habe früher selber geglaubt dass ich ein "Hardgainer" bin. Das war mit 15 und zu meinen Anfängen des Kraftsports. Damals hatte ich keinen Plan von Training und Ernährung und wog magere 60 kg auf 182cm. Heute ist das anders! Inzwischen bin ich, durch ein gezieltes Training und vor allem die richtige Ernährung bei 85 kg. Ich nehme zwar immer noch schnell ab wenn ich meine Ernährung schleifen lasse, ich weiß aber woran es liegt und habe keine Ausreden mehr.

 

Was macht also einen Hardgainer aus?

 

Ein Hardgainer ist eine Person die Schwierigkeiten hat Muskelmasse aufzubauen. Sie trainieren und es passiert einfach nichts. Leider ist Training nicht das Einzige was beachtet werden muss.

 

Faktoren die im Muskelaufbau zählen sind:

 

- Ausreichender Trainingsreiz

- Ausreichend Kalorien

- Ausreichend Protein

- Genug Erholung

- Optimale Hormonlevel

- GEDULD

 

Beachtest du alle diese Faktoren? Egal wie hart du trainierst, wenn du deinen Körper nicht mit genug Nährstoffen versorgst wird kein Muskelaufbau stattfinden. Bist du also ein Hardgainer oder machst du einfach Fehler im Training und in der Ernährung?

 

Frag dich folgendes

 

 

Nehme ich genug Kalorien zu mir?

Ich empfehle dir einen Kalorienüberschuss von 10-20% zum Muskelaufbau. Wenn du nicht weißt wie viele Kalorien du brauchst, dann verpasst du eine der Grundlagen für Muskelaufbau

 

Muss sich mein Körper anpassen?

Veränderung bringt Fortschritt. Das gilt vor allem im Kraftsport. Gehst du an deine Grenzen oder schleichst du durch deine Workouts? Wechselst du regelmäßig deine Übungen? Um Fortschritte zu machen musst du deinen Körper immer wieder neu fordern.

 

Nehme ich genug Protein auf?

Jeder hat unterschiedliche Bedürfnisse für Protein. Weißt du wieviel Protein in deiner Ernährung enthalten ist? Als Faustregel kannst du dir merken, dass du 2-3g Protein/kg Körpergewicht zu dir nehmen solltest.

 

 

 

Stell sicher, dass du dich richtig ernährst und richti trainierst bevor du Ausreden suchst. Halte dich an die Fakten und lass die ganze Pseudowissenschaft und "Broscience" hinter dir!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0