Hast du jemals aufgehört an deiner Gesundheit oder Fitness zu arbeiten? Kurzfristig oder ganz?
Vielleicht hast du dir gedacht: "Ab Montag fang ich an, dieses Wochenende lass ich mich noch gehen"
oder
"Weihnachten ist zu hektisch für meine Gesundheit, ich starte Januar"
oder sogar
"Dieses Jahr wird echt viel los sein, nächstes Jahr arbeite ich an meiner Fitness"
Ich habe das in der Vergangenheit selber schon oft genug gemacht und sehe es leider auch sehr sehr häufig.
Momentan fragen mich viele Leute ob sie jetzt mit einem Trainingsprogramm starten oder bis Januar warten sollen. Der "magische Monat" Januar...
Was passiert wenn ich dir sage, dass ca. 80% der Neujahrsvorsätze bis Februar abgebrochen werden und du deine Gesundheit einer 20% Chance überlässt?
Deine Gesundheit ist nichts was man "anfangen" oder "aufhören" sollte. Es gibt kein Zeitfenster, kein Limit oder Sonstiges was dich für immer fit halten wird. Du musst konstant dran arbeiten.
Ich rede hier nicht von einem Sixpack oder 150kg Bankdrücken. Ich rede über Gesundheit, Lebensqualität und Nachhaltigkeit!
Warum darauf warten gesund zu sein?
Wir leben nur einmal und wenn wir konstant darauf warten, dass etwas passiert, kommt uns immer etwas dazwischen. Wenn du nicht anfängst sondern immer nur wartest kommst du niemals zu deinem Ziel.
Gesundheit und Fitness brauchen keine Perfektion. Einer der Gründe warum die Leute nicht mit Sport und einer gezielten Ernährung anfangen ist, dass sie es nicht perfekt hinkriegen.
Ich hab Urlaub, Weihnachten und auch sonstige Feiertage. Aber das ist egal! Wenn du nämlich konstant im Training und deiner Ernährung bist, muss nicht jeder Tag perfekt sein. Du kannst Sport treiben und dich an deiner Gesundheit erfreuen und trotzdem mal feiern.
Geistige Aspekte
Gewohnheiten sind hart zu erlernen und hart abzulegen. Wir alle wissen wie schwer es sein kann ungesunde Angewohnheiten abzulegen und gesunde
Gewohnheiten zu erlernen. Ein Tag "Cheatday" kann sehr schnell eine ganze Woche gesunde Ernährung ruinieren.
Motivation hat kurze Beine wenn es um Gesundheit geht. Du musst dir gesunde Gewohnheiten aneignen und langfristig denken. Gewohnheiten brauchen Zeit, also fang jetzt und bleib dran!
Körperliche Aspekte
Außer Form zu sein macht es schwieriger in Form zu kommen und auch in Form zu bleiben.
Wenn dein Körperfett steigt kann das Langzeiteffekte auf deine Körperkomposition haben. Es kann es härter machen in der Zukunft Fett abzubauen.
Leptin ist ein Hormon das deinen Hunger reduziert, indem es bestimmte Bereiche in deinem Gehirn aktiviert. Leptin wird auch in Fettzellen produziert und in unseren Blutkreislauf abgegeben.
Weil Leptin auch in Fettzellen produziert wird, haben übergewichtge Personen höhere Werte. Jedoch, trotz höherer Werte, sind sie nicht so sensitiv wie Menschen mit normalem Gewicht. Daraus resultiert, dass übergewichtige Personen sich nach eine Mahlzeit nicht so sehr satt fühlen.
Insulin ist für die Regulation des Blutzuckers und den Fettstoffwechsel wichtig. Es stimuliert die Glucose(Zucker)aufnahme aus dem Blutkreislauf in die Muskeln, die Leber und die Fettzellen.
Bei übergewichtigen Personen gehen die "Insulinsignale" manchmal verloren und das Gewebe kann den Zuckerspiegel nicht mehr kontrollieren. Das führt zu Gewichtszunahem und Typ 2 Diabetes.
Aber du kannst gegen alle diese Effekte etwas unternehmen: Regelmäßig Trainieren!
Krafttraining hilft dir beim Muskelaufbau, reduziert Körperfett und hilft dir bei der gesunden Funktion deiner Hormone.
Warum sollte ich also morgen anfangen wenn ich heute starten kann?
Ich habe Verständnis wenn du Angst hast anzufangen und eventuell deine Ziele nicht erreichst.
Ich bin aber hier um dir zu sagen, dass du es schaffen kannst. Lass Zweifel oder Furcht vor Versagen dich nicht daran hindern, deine Gesundheit zu verbessern.
Fortschritt ist die Summe aller Mühen an einem Tag vereint. Es ist keine Magie. Worauf also
wartest du?
Kommentar schreiben